Countdown Berlin – Die Ösis kommen: Fragen an Stylist Thomas Reinberger

Nach den Italienern, Schweden und Rumänen sind diesmal sind elf österreichische Designer und Label zu Gast auf der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin: Andy Wolf, Angel of Pleasure, Callisti, Dejan Dukic, Ep_Anoui, Mangelware, Michel Mayer, Nikola Fechter, Pitour, Superated und Mark & Julia. Grund genug uns den kreativen Ösis in unserer beliebten Serie „Countdown Berlin” zu widmen. Als Auftakt hat der renommierte Wiener Stylist und Fashion Consultant Thomas Reinberger unseren Fragebogen – noch von den Pariser Männerschauen aus! – beantwortet:

Deine Meinung zu Mode aus Österreich?
Schwierige Frage. Ich versuche immer junge, österreichische Talente zu fördern und freue mich sehr, wenn sich für diejenigen internationale Erfolge einstellen. Da ‚wir‘ mit keiner Fashion Week im Format von Paris oder Mailand aufwarten können – und ebenso wenig mit einer „Madame”, einer „Elle” oder „Vogue” stehen wir natürlich nicht im Fokus der Fashion-Szene. Jetzt sind wir auf der Berliner Fashion Week präsent: Der Beginn einer leidenschaftlich modischen Beziehung? Work it baby!

Die Lieblingsdesigner aus deiner Heimat?
Österreich hat großes kreatives Potential! Ich bin ein großer Lena Hoschek Fan, und bei den Accessoires gibt’s für AND_i by Andreas Eberharter 12 points from Austria!!

Braucht es eine Vienna Fashion Week?
Sofern eine adäquate Crew das ganze dementsprechend inszeniert – unbedingt! Wenn allerdings auch nur ein Teil der Organisation schlampig oder halbherzig durchgezogen wird, dann lieber nicht. Gscheit oder gar net!

Dein Lieblingsort in Berlin?
Uii – mit Locations an der Spree bin ich gaaanz schlecht. Da könnt ihr mir sicher mehr Tipps geben!

Dein Insider-Tipp für Fashion-Week-Greenhorns?
Für Neulinge gilt: rein ins kalte Nass und die Mode nicht so ernst nehmen. Auch die Herrschaften in den vorderen Rängen mit dunklen Brillen kochen nur mit Wasser. Da ist Schein oft mehr als Sein …

Unverzichtbar in deinem Stylisten-Gepäck (außer iPhone etc.)
Unverzichtbar? Meine allerallerallerliebsten Treter: uralte, schwarze Vintage Military Boots, die ich vor Jahren für 40 Euro auf eBay erstanden habe. Die werden jedes Jahr cooler und haben mich schon durch etliche Städte dieser Welt getragen – ganz ohne Blasen am Fuß. Ich darf gar nicht dran denken, dass sie irgendwann einmal auseinanderfallen könnten.

Das derzeitige Lieblingsteil in deinem Kleiderschrank?
Wir sagen ja Kleiderkasten. Anyway, ein schwarzes Gilet von Kris van Assche.

Dein Sommerhit 2011?
Da habe ich vor allem einen modischen: Espadrilles, immer wieder gern und in allen möglichen Farben und Mustern.

ALLE SHOW-VIDEOS: [HIER]

Verpassen Sie nichts und verfolgen Sie ab dem 5. Juli die Mercedes-Benz Fashion Week Berlin Sommer 2012 LIVE auf twitter.com/nahtlos_live und abonnieren & kommentieren (!) Sie unsere Updates . Have (fashion) fun!

HÖRTIPP:
Lernen Sie Designer, Fotografen, Künstler und Kreative in spannenden Podcast-Interviews kennen: Nahtlos! Das Lifestyle Podcast

Veröffentlicht von

Siems Luckwaldt

Siems Luckwaldt ist seit über 20 Jahren als Journalist und Redakteur tätig. Seine Themen: Interviews, Mode, Lifestyle, Uhren, Modernes Leben. Weitere Angebote: Corporate Publishing, Social Media Storytelling, Podcasts, Coaching