Countdown Milano: Interview mit Massimiliano Giornetti, Creative Director Salvatore Ferragamo

Nur wenige Tage vor Beginn der Mailänder Damenschauen konnte freundlicherweise auch Massimiliano Giornetti, als Creative Director für alle Produktlinien von Salvatore Ferragamo verantwortlich, seinem busy schedule einige Minuten für unsere Fragen nach der Winterkollektion 2011 und – als Kontrast – zu seinen Plänen für den Sommer abringen. Mille grazie!

 

Ihre Winterkollektion 2011/2012 in einem Satz.
Da brauche ich definitiv mehrere! Es ist eine Alchemie der Kontraste: maskulin trifft feminin, Schwarz auf Weiß, legere auf streng, mikro trifft makro. Wir verwenden Animal-Prints und Details aus der Lingerie. Die Jacken sind männlich geschnitten, mit spitzen Aufschlägen und traditionellen Mustern wie Prince of Wales/Glencheck, Nadelstreifen und Hahnentritt. Unsere Mäntel und Trenchcoats sind recht „geräumig”, gefüttert oder eingefasst mit Fuchspelz, Nerz oder Luchs. Dazu spektakulärer Schmuck: geometrische Halsketten, Halsreife mit schwarz-weißen Kristallen und „Panther”-Armreifen mit Swarovski-Akzenten.

 

Was hat Sie dazu inspiriert?
Der Glamour und die Attitüde der arbeitenden Powerfrauen aus den frühen 80er-Jahren, denn sie verbanden Eleganz mit sophistication und einem Luxus, der Klasse hatte.

 

Wer ist Ihre Muse?
Carol Bouquet, Lauren Hutton, Marella Agnelli. Völlig unterschiedliche Frauen, die gänzlich verschiedene Stile pflegen – und doch alle jede Menge Persönlichkeit versprühen.

 

Das Lieblingsstück aus der Kollektion?
Die Schuhe! Etwa ein Pump, den Salvatore Ferragamo einst für Marilyn Monroe fertigte. Ein besonderer Schuh verleiht einfach jeder Frau eine Extra-Dosis Selbstbewusstsein und Weiblichkeit.

 

Was ist Ihr verborgenes Talent?
Das halte ich geheim, um Menschen zu überraschen, die ich liebe.

 

Was für ein Look wird den Sommer bestimmen?
Der Sommer gehört Göttinnen mit anbetungswürdig mühelosem Stil. Eleganz, und zwar völlig dégagé [ein wundervoll französisches Wort für lässig]. Beispielsweise handgehäkelte Kleider zu flachen Sandalen, ein Strickbadeanzug und ein Abendkleid „zum Spielen”.

 

Wo werden Sie ihre Ferien verbringen?
Ui, der Sommerurlaub fühlen sich noch sehr weit entfernt an gerade. Aber mit Sicherheit werde ich ihn am Mittelmeer mit Freunden teilen.

 

Und welche Musik wird sie auf Ihrem iPod dorthin begleiten?
Songs sind für mich der Soundtrack meines Alltags. Und der ändert sich je nach Stimmung, Ort und dem jeweiligen Moment. Meist höre ich einer tollen Stimme zu, egal ob Mann oder Frau: vielleicht Antony And The Johnsons, Bryan Ferry, Kings of Convenience oder Sade.

 

Bei einem so bunt gemischten Sommer-Soundtrack hoffen wir, dass Signor Giornetti mit unserer Wahl einverstanden ist: Antony And The Johnsons mit „Hope There’s Someone”:

HÖRTIPP:
Lernen Sie Designer, Fotografen, Künstler und Kreative in spannenden Podcast-Interviews kennen: Nahtlos! Das Lifestyle Podcast

Veröffentlicht von

Siems Luckwaldt

Siems Luckwaldt ist seit über 20 Jahren als Journalist und Redakteur tätig. Seine Themen: Interviews, Mode, Lifestyle, Uhren, Modernes Leben. Weitere Angebote: Corporate Publishing, Social Media Storytelling, Podcasts, Coaching